«         »

Messeturm Treppenlauf (TL1) [Nachtrag 2]

Seit Längerem wollte ich mal bei einem Treppenlauf mitmachen. Das ist ein Wettbewerb, bei dem man möglichst schnell ein Hochhaus (oder z.B. einen Weinberg mit Treppen) hoch läuft. Und jetzt habe ich glücklicherweise wenige Tage vorher noch Wind davon bekommen und natürlich auch direkt angemeldet.

Das heutige Ding hieß offiziell “2. arque – sky – run MesseTurm Frankfurt 2008“.

Hier die Daten:
61 Etagen
1344 Stufen
222 Höhenmeter
245 Starter (davon 85 Einzelläufer und der Rest in 5er-Firmen- oder Feuerwehrteams)

Vorher (mit Cheers und gerade eingestellter Armbanduhr):

Im New Yorker Empire State-Building gibt’s auch einen Treppenlauf. Letztes Mal haben zwei Deutsche gewonnen. Der Zweite von beiden war auch hier mit der Startnummer 1 dabei und hat mich dann überholt, als er spaßeshalber zum zweiten Mal locker hoch spaziert ist, während ich durch den Hals kaum genug Sauerstoff saugen konnte. Im Empire State Building gibt’s einen Massenstart mit Raufereien um die guten Plätze. In Frankfurt startet man im “Freeflow” mit 30 Sekunden Abstand, was einem Faustkämpfe erspart.

Nachher:

Diese Läufe mit Höhenunterschied sind einfach sau-anstrengend, soviel ist sicher. Ich habe es mal ausgerechnet. Es sind gerade mal 125 ml Cola, die man für den Höhenunterschied verbrauchen würde. Nicht viel. Allerdings: wenn man das umrechnet, hat das bisschen den ganzen Lauf über dauerhaft ca. 250 W Leistung gekostet. Das Vorwärtsbewegen noch nicht mitgerechnet. Und wer mal auf nem Stepper oder Ruder-Ergometer auf die Watt-Zahl geschaut hat, weiß, dass das ordentlich viel ist.

Es ging im Feuerwehr-Treppenhaus bis hier oben hin:

messeturm.jpg

Die zwei Starter nach mir haben mich überholt und ich eine Frau, die wohl 4 Minuten vor mir gestartet ist. An Start und Ziel waren Cheerleader von Universe Frankfurt. Das ist sozusagen der Nachfolger der Frankfurt Galaxy, nur dass die Liga diesmal ohne die komplette Ami-Organisation abläuft und Landesliga Mitte heißt. Und die Namesrechte haben sie auch nicht. Die Mannschaft spielt gegen solch erlesene Teams wie die Gießen Golden Dragons. Bei dem Spiel waren sogar 1.500 Zuschauer dabei, das war dann aber wohl nur fast so gut wie damals die 35.000 im Waldstadion bei den richtigen Spielen.

NACHTRAG:

So, endlich sind die Ergebnisse da.

Meine Zeit: 12:37,4 Min
Startnummer: 64

Gesamt: 127. von 238 (vordere 53%)

Männer: 128. von 204 (vordere 63%)

M20: 33. von 54 (vordere 61%)

Der Langsamste in meiner Altersklasse M20 hat 29 Minuten gebraucht. Was hat er da gemacht?? Isser auf Händen gelaufen?

NACHTRAG 2:

Hier zwei der offiziellen Fotos. Einmal der Ausblick von oben, den ich verpasst habe. Und dann der Zieleinlauf.

This entry was posted on Sunday, May 18th, 2008 at 5:23 pm and is filed under Sport . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • dumps tr1 tr2: Actually when someone doesn’t understand afterward its up to other visitors that they will...
  • Anonymous: For hottest information you have to pay a quick visit the web and on world-wide-web I found this web page...
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (25)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (701)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta