Berlin. Piper PA-28. Genial. [Nachtrag]

Mitfahrzentrale war gestern, Mitflugzentrale ist heute. D.h. Fliegen zum Selbstkostenpreis. Der Pilot fliegt aus Spaß und um Flugstunden zu machen, man zahlt nur die Charter der Maschine und den Sprit.

Einen Berlin Rundflug wollte ich schon vor längerer Zeit mal machen. Und da nun demnächst der Flughafen Tempelhof (Sir Norman Foster: “Die Mutter aller Flughäfen.”) geschlossen wird, wollte ich dort unbedingt nochmal landen. Das war einer der Flughäfen, die an der Berliner Luftbrücke teilgenommen haben. Vor dem Gebäude steht ein Luftbrückendenkmal, das in die Richtung von Frankfurt Main zeigt. In Frankfurt steht nocheinmal genau das gleiche Denkmal an der A5 und zeigt in Richtung Tempelhof.

Gestartet sind wir 3 Passagiere und unser Pilot in einer Piper PA-28 am Flugplatz Bienenfarm (ICAO-Code EDOI) westlich von Berlin vom Grasplatz. Dann sind wir ein Wenig über Berlin rum gekurvt und schließlich auf Tempelhof (IATA: THF, ICAO: EDDI) gelandet.

Dort haben wir wie die großen Jets die Landebahn 27L mit Befeuerung (ILS) benutzt. Dann hat uns ein Follow Me Fahrzeug abgeholt und zu einer Parkposition gebracht. Danach ist noch der Tankwagen gekommen und der Pilot hat beide Flügeltanks füllen lassen. Zuletzt sind wir noch ein bisschen durchs mittlerweile fast verwaiste Terminal gewandert und schließlich von der 27R nach Bienenfarm zurück geflogen.

Das macht Spaß, fliegen ohne den Herdentrieb. Richtig was sehen und einen wahnsinnig freundlichen Piloten haben, der gerne was erklärt. Falls jemand auf so eine Aktion auch mal Lust hat, ich kann den Mann nur weiterempfehlen und habe seine Kontaktdaten auf Anfrage griffbereit.

NACHTRAG: Wie man auf dem einen Bild gut sehen kann, hat das Luftfahrtzeug das Kennzeichen D-ECLP.

This entry was posted on Monday, July 14th, 2008 at 10:26 pm and is filed under Fahrzeug . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta