«         »

Sharp MD-X8 – Der Abschied

Sharp MD-X8, es ist Zeit Abschied zu nehmen. So viele Dinge haben wir zusammen erlebt. Mit D-Mark habe ich dich im vergangenen Jahrtausend gekauft. Du warst Teil meines ersten Versuchs der mobilen Musik, auf MDs, zusammen mit einem tragbaren MD-Spieler von Sony (dem MZ-R55). Kläglich ist das gescheitert, als die MP3s kamen.

Aber ich weiß noch genau, wie ich meine erste selbstgebrannte Musik-CD mit dir abgespielt habe. Der Rohling war einer von Sony, vermutlich aus dem Computer-Laden UniComp in Gießen.

Exakt erinnern kann ich mich auch noch, als nach meiner ersten USA-Tour im April 1999 (4 Wochen Schüler-Austausch in Alabama) eine große Tafel Hershey-Schokolade auf dir herumgelegen hat.

Später, als die Musik-CDs völlig vorbei waren, habe ich dich immerhin noch als sehr luxuriöse Lautsprecher für TV und Computer verwendet. Das war sicher nicht im Sinne deiner japanischen Erfinder, die für dich zur Steuerung vom PC aus eine PCMCIA-Karte entwickelt hatten, als man dachte, dass die Desktop-PCs überall durch Notebooks ersetzt würden. Das wurde erst Jahre später wahr und so konnte diese Karte mangels Notebook niemand verwenden. Trotzdem konnte man in deiner Front eine PS2-Tastatur anschließen und damit die Titel auf den MDs benennen. Ziemlich heißt für die Zeit.

Deine Fernbedienung im Stile eines übergroßen Playstation-Controllers hat die Jahre über viele Bewunderer gefunden. Und der riesige Bildschirm war auch ganz witzig, wo Fische herumgeschwommen sind, wenn du ausgeschaltet warst.

Aber nun bist du wirklich in die Jahre gekommen. Dein 3-fach-CD-Wechsler (den niemand mehr braucht) ist kaputt. Genauso wie die Hintergrund-Beleuchtung des Bildschirms. Das ist ja alles noch in Ordnung, ich würde dich auch noch 10 weitere Jahre wegen der tollen Boxen verwenden.

Aber nachdem ich mal deinen Stromverbrauch gemessen habe, bin ich fast wahnsinnig geworden. Über 30W im Standby! Sharp MD-X8, hast du völlig den Verstand verloren? Mein komplettes Notebook braucht im Betrieb weniger. Als du gebaut wurdest waren V8 und dicker Strom-Verbrauch vielleicht noch etwas Tolles. Aber anno 2009? Das war’s mit uns, du bist fällig, ich werde mich nach ner Neuen umschauen. Vielleicht findest du in den ewigen Jagdgründen der alten Technik einen CD-i- oder Laserdisc-Player, der was von dir will. Viel Glück und Tschüss.

This entry was posted on Wednesday, August 12th, 2009 at 12:52 pm and is filed under Technik . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

There is 3 comments to this post.
  1. Ike Says:

    Öhm, was verbrauchen meine Geräte denn so im Standby? Gute Frage eigentlich…


  2. Matthias Says:

    Ach ja, die gute, alte MD-X8…

    Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren.
    Mit defektem Wechsler, sehr wählerischem CD-Player und seit gestern ebenfalls mit defekter Display-Beleuchtung.

    Nachdem ich jetzt weiß, was das Teil an Standby-Strom zieht, wird es wohl wirklich Zeit sich von ihr zu trennen.

    Nachfolgerin wird wohl eine Onkyo 765 werden.


  3. Hannes Says:

    Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM gekostet, eine gute Investition!

    Mein CD-Wechsler hakt auch, mit bisschen Gerüttel bekomme ich aber CD teilweise noch rein und raus. Würde den wirklich gerne reparieren, aber ohne Service Manual bin ich nicht weit gekommen beim Auseinanderbauen.

    Beleuchtung funktioniert noch und auch sonst ist sie noch super. Die 30W hatte ich auch mal gemessen und dann ignoriert.

    Die Boxen werde ich wohl auch behalten bis sie nicht mehr wollen. Aber vielleicht wird es auch langsam Zeit für etwas anderes.


Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt und Dortmund

Netzlog seit: April 2004

ICQ-Status:

Kontakt

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1), keine Sommerzeit

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (812)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta