Geschrei und undefinierbare Angst

Mittlerweile ist das Geschrei um Street View nicht mehr ganz so laut. Trotzdem glaube ich weiterhin, dass das vollkommen überzogen war und ist. Die Leute regen sich nur über das auf, was ganz einfach zu verstehen ist, nicht jedoch über komplizierte Dinge, die vielleicht viel problematischer sind.

Eine solche problematische Sache ist vielleicht die Adress-Zeile in Google Chrome. Leider ist das schonwieder Google, aber auch bei anderen Firmen war/ist es absolut üblich, zu übertragen, welche Inhalte Nutzer konsumiert haben. So hatte beispielsweise der Windows Media Player 7 von Microsoft die “Funktion” die Titel der abgespielten Medien an Microsoft zu schicken. So hatten sie die komplette Spiel-Historie. Das wurde dann irgendwann wieder entfernt. Allerdings kann es auch schon längst wieder lautlos eingeführt worden sein. Und ob das bei Apple iTunes oder Acrobat Reader nicht auch so ist, wer soll das wissen?

In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Ihre Standard-Suchmaschine gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch passende Begriffe oder URLs empfohlen werden können. (Google Chrome – Anmerkungen zum Datenschutz)

Man kann also die Historie lokal im Browser löschen, die komplette Surf-Historie bleibt weiterhin bei Google, da sie durch die Vorschlagsfunktion dorthin geschickt wurde und es standardmäßig keinen Grund gibt, sie zu löschen.

This entry was posted on Thursday, December 23rd, 2010 at 12:35 am and is filed under Daten . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • dumps tr1 tr2: Actually when someone doesn’t understand afterward its up to other visitors that they will...
  • Anonymous: For hottest information you have to pay a quick visit the web and on world-wide-web I found this web page...
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (25)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (701)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta