Autos, Technik und die Ewiggestrigen

Der Hybrid-Antrieb spart also in der Stadt etwa 30% (zumindest beim Altima, Netzlog-Eintrag). Und dann kommt beim Spiegel der ADAC an und sagt, dass “wenn der Fahrer nicht mitmacht, sind alle Maßnahmen für benzinsparendes Fahren für die Katz”. Das ist ja wohl völliger Unfug! Und was sie da zur Gangwahl schreiben ist auch hinfällig, wenn sich die Automatik endlich mal weiter verbreiten würde. Die Automatik wäre auch eine technische Maßnahme. Ich glaube, dass Spritsparen fast ausschließlich über die Technik geht. Je weniger der Fahrer falsch machen kann, desto besser. Der Fahrer wird sich nicht einfach ändern.

Vielleicht wäre auch ein Schalter gut, mit dem man die Sensibilität vom Gaspedal einstellen kann. So könnte man das Pedal weit durchtreten und würde trotzdem nicht unnötig beschleunigen.

Und dann kommt in dem Artikel noch die ewige Leier, dass man Dach-Aufbauten abmontieren soll, weil sie mehr Sprit verbrauchen. Kein Mensch fährt mit Dachträgern herum, also braucht man das auch nicht immer wieder zu erzählen.

Man merkt, dass ich es nicht mag, wenn man nicht alle paar Jahrzehnte mal überlegt, ob Sachen noch aktuell sind, oder nicht. Und die deutsche Auto-Industrie ist auch kein besonderer Innovationstreiber in den Massen-Modellen. Bis sich da die Klima halbwegs durchgesetzt hat, hat ewig gedauert. Mit diversen anderen Techniken, die man wirklich merkt, ist es ähnlich, sie sollen gefälligst extra bestellt werden. Stattdessen wird z.B. im Golf lieber eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut, was kein normaler Mensch je merken wird. Und diese Motoren-Flut, die meisten angeboten wird ist auch völlig übetrieben.

This entry was posted on Tuesday, March 22nd, 2011 at 9:11 am and is filed under Fahrzeug . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta