«         »

Rainbow Warrior

In Dargaville stehen die beiden Masten der Rainbow Warrior von Greenpeace. Das Schiff sollte eigentlich die französischen Atomwaffen-Versuche im Pazifik stören und dagegen demonstrieren. Es kam auf dem Schiff im Hafen von Auckland zur Explosion einer Bombe (Wiki). Dann sind Crew-Mitglieder von Greenpeace auf das Schiff gegangen, um den Schaden zu sichten, als eine zweite größere Bombe explodiert ist. Die hat einen Greenpeace-Fotographen getötet und das Schiff versenkt.

Die Operation ist gehörig schief gelaufen. Sie ist heimlich von 2 französischen Agenten durchgeführt worden. Eigentlich sollte die erste Explosion die Leute vom Schiff vertreiben und die zweite dann ohne Personenschaden das Boot versenken. Es lief dann ja genau andersherum. Zunächst hatte der französische Präsident Mitterrand bestritten, von der Aktion gewusst zu haben. Später stellte sich heraus, dass er das persönlich genehmigt hatte. Am Ende war also die tatsächliche Version, die zum Glück raus gekommen ist, eine ganz andere als die offizielle. Und das sehe ich schon als valides Beispiel, dass es nicht absurd ist, an manchen offiziellen Versionen irgendwelcher Ereignisse zu zweifeln.

This entry was posted on Tuesday, May 3rd, 2011 at 9:12 am and is filed under International . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta