Weta






In Wellington ist die Film-Schmiede Weta von Peter Jackson. Er hat ganz zu Beginn seiner Karriere einen vermutlich sehr kranken (hab ihn noch nicht gesehen) Film “Braindead” gemacht. Der Film ist so blutrünstig, dass er in Deutschland beschlagnahmt (sprich: verboten nach StGB für alle Altersklassen, nicht bloß indiziert) ist. Später hat Jackson die Herr-der-Ringe-Filme (HDR) geschaffen und unglaublichen Ruhm dafür abgestaubt. Viel von den Filmen ist in der NZ-Natur gedreht worden und es gibt Touren, um die Plätze zu besichtigen.

Als jetzt der Hobbit gedreht werden sollte, haben Mitarbeiter für mehr Geld gestreikt. Jackson hat gedroht, woanders zu produzieren. Daraufhin haben Leute in Wellington demonstriert, dass der Film in NZ gedreht werden muss. Auf manchen Schildern stand “NZ is middle earth“.

Als irgendwann die HDR-Pilgerfahrten angefangen haben, war wohl Weta mehr oder weniger gezwungen eine Pilgerstätte einzurichten, um die Schaulustigen von den Produktionen fernzuhalten. Es gibt die Weta Cave (Cnr Camperdown Rd & Weka St, Miramar, Wellington), ein kleines Museum/Laden/Kino. Alles ist mit massenhaft Artefakten dekoriert, vor allem aus HDR. Überall hängen Schwerter und andere Waffen. Auch aus District 9 gibt es ein paar Sachen.

Es gibt mehrere Weta-Firmen oder verpartnerte Produktionsfirmen. Weta Workshop (Camperdown Rd, Miramar, Wellington) produziert in handwerklich Waffen, Dekoration, Ausstattung und Monster. Weta Digital (9-11 Manuka Street, Miramar, Wellington) macht das selbe in digital. Dann gibt es noch Stone Street Studios (Cnr Southampton Rd & Stone St, Miramar, Wellington), man sieht eine richtig große grüne Wand (“green screen”) im Hintergrund. Park Road Post (141 Park Road, Miramar, Wellington) macht das, was der Name schon sagt.

Weta Workshop (links oben), Weta Digital (rechts oben), Park Road Post (links unten), Stone Street Studios (rechts unten).



This entry was posted on Saturday, May 7th, 2011 at 12:42 am and is filed under International . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta