Skype-Wucher

Irgendwie erinnert mich die überzogene Preisgestaltung von Skype sehr an eBay (Netzlog-Eintrag). Skype hat nämlich vor einiger Zeit (Herbst 2009) genauso schäbig die Preise komplett gegenläufig zum Markt erhöht und es hat vermutlich kaum jemand mitbekommen. Mir ist eben aufgefallen, als nach unter 1 Minute aufs deutsche Handy mehr als 28 Cent vom Guthaben weg waren. Von Fonic aus bezahle ich dafür gerade mal 9 Cent. Bisher dachte ich, dass Skype erschwinglich ist oder sogar billiger als vom normalen Telefon aus. Aber nun habe ich mal geschaut, wie denn solch ein Preis zu Stande kommt.

Es ist derzeit so, dass es Minuten-Preise gibt, 20,5 Cent aufs deutsche Handy. Allerdings stehen in der Liste die Netto-Preise. Für Leute, die eine EU-Adresse angegeben haben, kommt dann noch 15% Luxemburger Mehrwertsteuer hinzu. Es könnte sein, dass ich vergessen habe, meine damalige Adresse aus Wisconsin abzuändern und ich mir die Steuer somit erspare…

Zu den Minuten-Preisen kommt allerdings noch ein “connection fee” hinzu. Das kann 3,9 Cent in die Festnetze der größten Länder (“global rate destinations”, Deutschland ist dort dabei) sein, bzw. 7,9 Cent pro Gespräch überall sonst hin. Allerdings ist es nun ganz offensichtlich so, dass die Mobilfunk-Netze nicht in die “global rate” fallen und daher auch nach Deutschland auf das Handy 7,9 Cent Grundgebühr fällig werden.

So liegt man nun für die erste Minute schon bei 28,4 Cent (20,5+7,9) netto. Das sind brutto 32,7 Cent. Das ist doch krank! Schlimmer als bei der Telekom früher. Diese Quasi-Monopole im Internet haben also offensichtlich das Potential wie die Staats-Monopolisten aus früheren Zeiten.

This entry was posted on Sunday, June 26th, 2011 at 2:14 pm and is filed under Technik . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
  • Ike: Und ich finde kaum/keine Smartphones mit vielleicht 4 – 4,5 Zoll Diagonale mehr…
  • dan: Korrigiert
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (24)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (699)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta