Fonic und Netzneutralität

Das Pack von Fonic (oder O2) entscheidet tatsächlich für mich, welche Verbindungsart ich über deren mobilen Internet-Zugang nutzen darf und welche nicht. Mit Netzneutralität (Anbieter guckt sich nichts an und lässt alles durch) hat das nichts zu tun. Es gibt auch Leute, die glauben, dass sowas illegal ist, weil der Anbieter überhaupt nicht in den Kommunikationsstrom rein gucken darf (genau wie sie das die Netzbetreiber beim Telefonieren und bei Briefen auch nicht dürfen). Das ist genauso wie wenn der Postanbieter vorschreibt, dass bei ihm nur Briefe auf weißem Papier verschickt werden dürfen und jeden aufmacht um rein zu gucken und alle mit blauen Papier weg wirft. Sowas darf nicht sein.

Ich habe dann mal dort angerufen, wurde weitergereicht und hatte dann jemanden dran, der zumindest mein Problem verstanden hat. Ich kann keine FTPS-Verbindung zu meinem Webspace herstellen, wo diese Seite hier drauf läuft. Über VPN funktioniert das, da kann nämlich Fonic nicht sehen, was passiert. Dann musste ich dem Typ erstmal erklären, dass Internet und WWW unterschiedliche Dinge sind und dass EMail auch kein WWW ist, aber bei ihnen trotzdem funktioniert. Nirgends steht auf deren Seite, dass überhaupt Verbindungen von Fonic/O2 verboten/zensiert werden, geschweige denn welche das sind. Der Typ hat eine Liste gehabt, wo das genau drauf steht, die aber nicht an Kunden gegeben werden darf. Haben die noch alle Tassen im Schrank? Das ist doch nicht Internet, das ist völliger Mist. Das komische ist nämlich, dass Skype sogar geht, was ja früher gerne verboten wurde, weil man die viel teureren Sprach-Preise kassieren wollte. Aber für ein Verbot von FTP hat die Firma nicht mal betriebswirtschaftliche Abzock-Gründe. Und WebDAV geht auch, weil das ja auf dem normalen WWW-Port läuft.

Kann mal bitte jemand, der die Technik vom Internet versteht, hier die Regulierung und Gesetzgebung machen? Sowas muss verboten sein, um Entwicklung und Innovation nicht zu blockieren.

This entry was posted on Saturday, September 17th, 2011 at 12:22 pm and is filed under Technik . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • dumps tr1 tr2: Actually when someone doesn’t understand afterward its up to other visitors that they will...
  • Anonymous: For hottest information you have to pay a quick visit the web and on world-wide-web I found this web page...
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (25)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (701)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta