«         »

Journalisten und Statistik wieder

Diesen Quatsch hier verbreitet Heise, die ansonsten durchaus sinnvolle Inhalte bieten.

So einen Quatsch kann ich nicht stehen lassen und schicken jetzt diese Mail ab:

Guten Tag,

es geht um den Artikel “Österreich dank Tempolimits sicherer als Deutschland”. (https://www.heise.de/autos/artikel/Oesterreich-dank-Tempolimits-sicherer-als-Deutschland-4123064.html)

Dieser Artikel ist inhaltlich komplett falsch und sollte von der Webseite entfernt werden.

Hier werden gebaute Autobahn-Kilometer zweier Länder verglichen und die Unfallzahlen, die auf die gebauten Kilometer entfallen. Das ist völlig unerheblich für diesen Vergleich, da die Anzahl Fahrspuren und noch viel wichtiger die tatsächlich darauf gefahrenen Kilometer komplett außer acht gelassen werden. Und letzteres wäre hier von Interesse. Außerdem wird so getan, als sei das Tempo der einzig mögliche Grund für Unfälle, was natürlich auch nicht der Realität entspricht.

Die im Artikel genannten Zahlen sind nicht geeignet, irgendeine valide Aussage zur Sicherheit von Tempolimits zu geben. Daher finde ich, dass hier keine Fake News (weiter)verbreitet werden sollten.

Bei Rückfragen sprechen Sie mich gerne an, ich habe jahrelang als Datenanalyst gearbeitet.

Beste Grüße

This entry was posted on Sunday, August 26th, 2018 at 9:10 pm and is filed under Daten . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

About Me

Name: Dietrich N

Ort: Frankfurt

Netzlog seit: April 2004

Zeitzone: dt. Winterzeit (UTC+1)

Recent Comments
  • dumps tr1 tr2: Actually when someone doesn’t understand afterward its up to other visitors that they will...
  • Anonymous: For hottest information you have to pay a quick visit the web and on world-wide-web I found this web page...
  • Ike: Endlich auch bei Stromausfall zocken! Wenigstens offline…
  • Ike: Nur dass Trump kein Unterhalter mehr ist, sondern Präsident. Das ist dann nicht mehr so unterhaltsam.
  • Ike: Also ich bekomme bei meinem Hausarzt immer so einen kleinen Zettel, wo er mir draufschreibt wann ich das...
  • Dan: Na klar. Der startet bei 25K und ist etwas kleiner als ein Golf. Der soll sich bestimmt als Geschenk zum Abi...
  • Ike: Bist du sicher, dass Menschen die sich einen NEUEN Audi SUV kaufen unter 50 sind? Allein der Preis dürfte...
  • Hannes: Da hab ich wohl auch die MD-X8 Selbsthilfegruppe gefunden. :) Meine hatte mich gebraucht ganze 400 DM...
  • Matthias: Ach ja, die gute, alte MD-X8… Läuft hier auch noch. Seit fast 20 Jahren. Mit defektem Wechsler, sehr...
  • Ike: Auch zweirädrig? Da gibt es ja noch nicht so viel Auswahl so weit ich weiß. Ansonsten ist die mangelnde...
Categories
  • Allgemein (813)
  • Bar (23)
  • Dan (58)
  • Daten (25)
  • Fahrzeug (124)
  • International (236)
  • Mini (702)
  • Sport (54)
  • Technik (207)
  • Search
    Feeds
    Archive/Calendar
    Random Photos
    Weitere Bildr
    Meta